Abschlussklassen durchlaufen 5tägiges Modul zur Berufsorientierung
Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien erwartete die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen ein besonderes berufsorientiertes Unterrichtsangebot.
Mit dem Hessischen Landesprogramms „Löwenstark“ sollen die Jugendlichen dabei unterstützt werden, die entstandenen Folgen und Defizite der Corona-Pandemie aufzuholen. Das Programm wurde über Landes- und Bundesmittel gefördert und über das Hessische Kultusministerium (HKM) koordiniert.
Durchgeführt wurde das 5tägige Modul „Berufliche Orientierung am Übergang Schule-Beruf“ durch das Berufsbildungswerk Südhessen (BBW).
In dieser Schulwoche lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der Berufsorientierung kennen. Individuelle berufliche Kompetenzen und die vielfältigen Möglichkeiten des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes wurden aufgezeigt.
Durch Aktionsspiele und im Einsatz unterschiedlicher Medien setzten sich die
Abschlussschülerinnen und -schüler außerdem mit den Themen Bewerbung, interkulturelle Kompetenzen, Teambuilding sowie dem verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien auseinander.