Barriere-Freiheit · Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir sind die Schule am Budenberg. Wir sind eine Förder-Schule in Haiger.
Diese Erklärung ist in Leichter Sprache. Das soll helfen, die Internet-Seite besser zu verstehen.
Was ist Barriere-Freiheit?
Eine Barriere ist ein Hindernis. Manche Menschen können zum Beispiel nicht gut sehen. Oder sie können Texte nur schwer verstehen.
Barriere-Frei heißt: Ohne Hindernisse. Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen können. Auch Menschen mit einer Behinderung.
Was machen wir für Barriere-Freiheit?
Wir geben uns Mühe. Auf unserer Internet-Seite gibt es viele gute Dinge:
- Die Schrift ist groß genug. So kann man sie gut lesen.
- Die Farben sind klar. Man kann den Text gut vom Hintergrund unterscheiden.
- Man kann die Internet-Seite mit der Tastatur benutzen. Das hilft Menschen, die keine Maus benutzen können.
- Die Bilder haben eine Beschreibung. Menschen, die nicht sehen können, bekommen die Beschreibung vorgelesen.
Was ist noch nicht barriere-frei?
Wir arbeiten daran, dass alles barriere-frei wird. Diese Dinge sind noch nicht ganz fertig:
- Manche alte Bilder haben noch keine Beschreibung.
- Manche PDF-Dokumente sind vielleicht noch schwer zu lesen.
- Nicht alle Texte gibt es in Leichter Sprache.
Was können Sie tun?
Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite? Dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne.
Schule am Budenberg
Hans-Weber-Straße 5
35708 Haiger
Telefon: 02773 4804
E-Mail: poststelle@sab.haiger.schulverwaltung.hessen.de
Schlichtungs-Stelle
Wenn Sie mit uns nicht zufrieden sind: Sie können sich bei einer anderen Stelle beschweren. Die Stelle hilft Ihnen dann.
Durchsetzungs-Stelle für barrierefreie Informations-Technik
Regierungs-Präsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
E-Mail: durchsetzungsstelle-lbit@rpgi.hessen.de