Deutscher Rechtschreibtest für das 5. und 6. Schuljahr (DERET 5-6+)

Der DERET 5-6+ ist ein an den Bildungsstandards orientierter Gruppen- oder Einzeltest zur differenziellen Erfassung der Rechtschreibkompetenzen jeweils zur Mitte und zum Ende des fünften und sechsten Schuljahres sowie zur Mitte des siebten Schuljahres.

Beschreibung
Es stehen zwei Paralleltestformen zur Verfügung. Jede Testform besteht aus drei Subtests:
– einem Fließtext-Diktat,
– einem Diktat einzelner Sätze
– sowie einem Lückensatzdiktat.

Über drei verschiedene Analyseebenen lässt sich ein breites Spektrum an diagnostischen Fragestellungen beantworten.
– Auf Analyseebene 1 werden die allgemeinen (Anzahl korrekt geschriebener Wörter) und spezifischen (z. B. Groß-Kleinschreibung) orthografischen Basiskompetenzen erfasst.
– Auf Analyseebene 2 ist über die nähere Beurteilung einzelner Buchstaben oder Buchstabenkombinationen die Erfassung von 11 curricular verankerten Leistungsstandards (z. B. Skala Dehnung „ie“) möglich.
– Analyseebene 3 erlaubt die Ermittlung eines fünffach gestuften hierarchisch-differenziellen Entwicklungsprofils zur Einschätzung des Schriftsprachentwicklungsniveaus orientiert an dem sprachsystematischen Rechtschreibförderansatz nach Reuter-Liehr (1993, 2008).

Buche den Artikel.

Budenberg

Am Vogelsgesang 38, 35708 Haiger
Datumsauswahl zurücksetzen
Bitte wähle das Abholdatum im Kalender
Bitte wähle das Rückgabedatum im Kalender aus
Farblegende:
buchbar |
gebucht / gesperrt |
Standort geschlossen |
nicht buchbar
Maximal 10 Tage hintereinander buchbar. Je nach Einstellung ist es auch möglich, über einen grauen Bereich (z.B. Wochenende) zu buchen. Buchungen sind auf maximal 365 Tage im Voraus beschränkt.
CommonsBooking 2.9.4
Um buchen zu können, musst du dich zuerst anmelden oder registrieren.