Potsdamer Lesetest (PLT 3/4)

Lehrerhinweise

Der PLT ist ein praxisnaher, standardisierter Lesetest. Er beinhaltet zwei Untertests, die primär quantitativ ausgewertet werden. Mithilfe des Untertests „Worterkennen“ (WE) werden basale Lesefertigkeiten auf der Wortebene ermittelt. Mithilfe des Untertests „Leseverstehen“ (LV) wird das Leseverständnis auf der Textebene erfasst. Anhand der Ergebnisse können individuelle Förderbedarfe bei Kindern aufgedeckt werden. Pro Klassenstufe steht ein eigenes Testheft zur Verfügung. Für die Testdurchführung wird pro Kind ein Testheft benötigt, welches auf der Rückseite einen Auswertungscode enthält. Mit diesem Code kann der PLT über das Klett-Diagnostikportal (https://diagnostik.klett.de/) kostenlos online ausgewertet werden. Die standardisierte Auswertung des PLT ist ausschließlich online möglich. Die Auswertung kann auf Individualebene (Einzelauswertungen) und auf Gruppenebene (Klassenauswertungen) vorgenommen werden. Die Hinweishefte beinhalten ausführliche Informationen zur Durchführung und Auswertung inklusive vertiefender Diagnostik. Ergänzend zur quantitativen Diagnostik in den Untertests WE und LV werden darin u. a. zwei qualitative, prozessorientierte Verfahren (Analyse einer freien Leseprobe sowie PLT-Wörtertreppe) vorgestellt, die spezifische individuelle Probleme im Bereich der basalen Lesefertigkeiten erkennen lassen und damit Hinweise auf angemessene proximale Lernziele und eine entsprechende didaktische Schwerpunktsetzung innerhalb der Förderung bzw. Therapie geben.

Buche den Artikel.

Budenberg

Am Vogelsgesang 38, 35708 Haiger
Datumsauswahl zurücksetzen
Bitte wähle das Abholdatum im Kalender
Bitte wähle das Rückgabedatum im Kalender aus
Farblegende:
buchbar |
gebucht / gesperrt |
Standort geschlossen |
nicht buchbar
Maximal 10 Tage hintereinander buchbar. Je nach Einstellung ist es auch möglich, über einen grauen Bereich (z.B. Wochenende) zu buchen. Buchungen sind auf maximal 365 Tage im Voraus beschränkt.
CommonsBooking 2.9.4
Um buchen zu können, musst du dich zuerst anmelden oder registrieren.